Wir bauen ein Kinderdorf!

KinderdorfeingangKönnen wir uns als kleiner Verein überhaupt mit dieser Idee befassen? Immerhin müssen wir langfristig bis zu 100 Kindern Unterkunft, Verpflegung, medizinische Betreuung sowie Schul- und Berufsausbildung gewähren. Nicht zu vergessen, die Kosten für den Bau der geplanten 10 Kinderhäuser und weiteren Neben­gebäuden. Hierfür ist es unbedingt wichtig, eine lang­fristige gleichmäßige Unterstützung durch Spender in Deutsch­land bzw. Europa zu finden – also Patenschaften für unser Projekt.

Die Vorbereitungen für unser großes Ziel sind schon weit gediehen: Im September 1997 wurde ein Grundstück von etwa 15.000qm gekauft. Es liegt am Rande von Pokhara in den Ge­birgs­ausläufern des Himalaya. Eine nahe gelegene Quelle versorgt das Dorf seit 1998 mit Frischwasser. In 2000 wurden die ersten drei von 10 weiteren Kinderhäuser mit Solarküche und Komposttoiletten fertig gestellt. Im Juli 2001 fand dann endlich der lang ersehnte Umzug ins Kinderdorf statt. Zwei weitere Häuser entstanden im gleichen Jahr und werden als Krankenstation mit Büro und als Workshop mit Laden genutzt. Ein Gästehaus steht in Planung. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Regierung (BMZ) wurde eine Schule neben dem Kinderdorfgelände für ca. 600 Schüler gebaut.

Für uns ist es wichtig, dass die Kinder in Ihrem eigenen Kulturkreis erzogen werden und aufwachsen. Es soll ein realistisches, nepalesisches Dorf entstehen mit kleinen Feldern, Nutztierhaltung sowie ausreichend Raum für kindliches Spielen und Toben. Unsere Kinder sollen außerdem viele Kontakte zu Kindern und Landsleuten außerhalb des Dorfes knüpfen können. Es gibt also noch viel zu tun!

 

KidslogoDisclaimer | Webmaster | © 2008-2010 Freundeskreis Nepalhilfe e.V.