Die Shree Shanta Secondary School in Bhakunde

Shree Shanta Secondary SchoolMit Entwicklungshilfegeldern des FNH, des BMZ (Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaft­liche Zusammenarbeit) und tatkräftiger Eigeninitiative der Eltern aus der Umgebung wurde am 1. Februar 2001 mit dem Neubau der Shree Shanta Secondary School neben dem Kinderdorf begonnen.

Die offizielle Eröffnung fand im Mai 2002 statt. Nun können unsere Kinder mit den Kindern aus den Nachbargemeinden gemeinsam in diese Schule gehen. Die Schule bietet ca. 600 Schülern Platz und verfügt über Klassenräume für die erste bis zehnte Klasse, einen Kindergarten, ein Lehrerzimmer, ein Büro, ein Volleyballplatz und eine große Aula. Im Jahr 2005 wurde ein Gebäudeflügel aufgestockt. Dadurch ent­standen Klassenräume für weitere 100 Schüler und das durch Sickerwasser gefährdete Flachdach wird teilweise besser geschützt. 2008 wurden an das große Schulgebäude eine neue Grundschule mit 4 Klassenräumen und eine Schulkantine angebaut.

Die Schulleitung obliegt dem Shanta Secondary School Management Committee bestehend aus Mitarbeitern unseres Kinderdorfes, Lehrern und Dorfbewohnern. Der nepalesische Staat finanziert die Lehrergehälter und die Schule noch nicht in vollem Umfang. Um Nebenjobs der Lehrer und den damit verbundenen Qualitätsmangel im Unterricht zu vermeiden, beteiligt sich der FNH noch bis Mai 2012 monatlich mit fast 600 Euro an den Lohnkosten der Lehrer. Selbstverständlich versucht die Lehrerschaft mit der Schulleitung immer wieder neu, mehr Geld von der Regierung, der Elternschaft und durch Veranstaltungen zu bekommen. Doch ist Nepal ein armes Land und die Region, in der die Schule liegt, fast ausschließlich von sehr armen Bauern bewohnt.

Trotz dieser Probleme hat die "Shree Shanta Secondary School“ schon ein beachtliches Bildungsniveau erreicht und wurde 2010 die viertbeste Schule im Kreis. Den Lehrern liegt sehr daran, aus der Shanta Secondary School eine noch qualifizierte Bildungsstätte werden zu lassen. Pläne für die Einführung des Abiturs bis zur 12 Klasse liegen vor. Die Ausstattung, die wir uns als Standard für die Schule jedoch vorstellen, ist noch nicht zufriedenstellend.

Die Unterstützung des FNH/FWHC für diese Schule besteht darin, eine längerfristige Verbesserung des Schul­systems zu erreichen: den Unterricht zu verbessern, besser ausgebildete Lehrer durch gezieltes Finanzmanagement einstellen zu können, Lehrerfortbildung und Erwachsenenbildung zu ermöglichen, hochwertigeres Unterrichtsmaterial zu beschaffen, Bildungsangebote für Erwachsene und praktische handwerkliche Unterrichtsfächer in den Klassen.

In unserer Schule fehlt es noch an vielem: z. B. Ausstattung der Räume für Biologie, Chemie und Physik sowie an verschiedensten Sport- und Unterrichtsmaterialien.

 

KidslogoDisclaimer | Webmaster | © 2008-2010 Freundeskreis Nepalhilfe e.V.