Die Stiftungen des FNH


Unser Verein Freundeskreis Nepalhilfe e.V. wird von zwei Stiftungen unterstützt.

1. Nepalhilfe - Irmgard Schlaeger – Stiftung, gegründet im Jahr 2003 von Irmgard Schlaeger
2. Kinderfreunde Nepals - Stiftung, gegründet im Januar 2007 durch Fritz Günther

Bei einer Stiftung gibt der Stifter Vermögensteile (z.B. Geld, Immobilien) ab, die dann als „Stiftung“ staatlicher Kontrolle unterliegen.
Die Stiftung wird vom Stifter unabhängig und besteht nach seinem Tod weiter d.h. die Stiftungsmasse ist auf die Zukunft angelegt und muss immer erhalten bleiben. Die Erträge (z.B. Zinsen) werden dann  einem bestimmten Zweck zugeführt, z.B. dem  Freundeskreis Nepalhilfe e.V.

Man kann sich auch an bestehende Stiftungen anschließen (Zustiftung); diese  Zustiftungen sind steuerlich voll absetzbar .

Seit dem 01.01.07 gibt es das Gesetz „Hilfen für Helfer“, in dem dies für Stiftungen und Zustiftungen bis zu einer Million Euro (auf 10 Jahre verteilbar) möglich ist.

Irmgard Schlaeger berichtet vom Hessischen Stiftertag 2007:

Am 1. Oktober 2007 präsentierten sich im Kurhaus von Wiesbaden 75 Stiftungen, Verbände, Institutionen und Banken der interessierten Öffentlichkeit. Unter ihnen auch die „Nepalhilfe-Irmgard Schlaeger Stiftung“, die ihren Sitz in Frankfurt hat.

Die Ziele:

Das Kinderdorf des Freundeskreises Nepalhilfe bekannter zu machen, dem die Erträge dieser Stiftung zufließen und auf die Möglichkeit hinzuweisen, durch Zustiftungen (ab 5000,00 Euro) das Stiftungskapital zu erhöhen und langfristig dem Kinderdorf Erträge zu sichern.

Der Stiftungsgedanke ist mir seit meiner  Kindheit vertraut, da meine Familie in Köln selbst Begünstigte einer 400 Jahre alten, weit verzweigten Stiftung ist - der Stiftung Orth ab Hagen. Der Kontakt zum Freundeskreis Nepalhilfe brachte mich dazu, an die Stifter-Tradition meiner Familie anzuknüpfen.
Bei mehreren Besuchen in Pokhara/Nepal ließ ich mich von dem Engagement und der Professionalität des Vereins Freundeskreis Nepalhilfe begeistern und entschloss mich, deren Projekt "Kinderdorf Pokhara" durch eine Stiftung zu unterstützen.

Wollen Sie mehr zu der Stiftung wissen, die seit 2003 besteht, oder sind Sie an Zustiftungen interessiert?

Über Ihre Mail freue ich mich: irmgard.schlaeger@nepalhilfe.de  

 

Kidslogo Disclaimer | Webmaster | © 2008-2010 Freundeskreis Nepalhilfe e.V.