Allgemeines

Logo in MathepaniDer Verein wurde am 26.11.1995 gegründet und ist beim Amtsgericht Darmstadt im Vereinsregister mit der Nr. 8 VR 2600 eingetragen, vom Finanzamt als mildtätig anerkannt (Steuer-Nr. 00625051011) und berechtigt, Spendenbescheinigungen aus­zustellen. Zurzeit zählt der Verein über 120 Mitglieder und ca. 800 Freun­des­adressen. Der Vorstand besteht aus 7 Vorstandsmitgliedern. Der Verein ist aus­schließlich ehrenamtlich geführt. Es werden keine hauptamtlichen Mitarbeiter be­schäftigt.

Vereinsziel

Der Freundeskreis Nepalhilfe (FNH) versteht sich als Einrichtung zur Hilfe und Förderung nepalesischer Kinder. Seine Zielgruppen sind insbesondere Waisen, Halbwaisen und Kinder besonders armer Familien. Ihnen bietet der FNH Unterkunft, Verpflegung, ganztägige Betreuung, medi­zinische Versorgung und die kostenlose Förderung von Schul- und Weiterbildungsmaßnahmen. Kasten- und Religionszugehörigkeit spielen dabei keine Rolle. Außerdem fördert der Verein die Völkerverständigung zwischen Nepal und Deutschland. Der FNH vermittelt jedoch grundsätzlich keine Adoptionen!

Bisherige Tätigkeiten in Nepal

KinderdorfIn Pokhara wurde im Jahre 1995 ein geräumiges Haus gemietet. Dort wohnten bis 2001 29 Kinder und ihre nepalesischen Betreuer. Ende 1997 und zusätzlich in 2003 konnte der FNH in der Nähe von Pokhara ein ca. 17.000 qm großes Grundstück kaufen.

Als erste Baumaßnahme wurde für das dort entstehende Kinderdorf in 1998 die erste Wasserleitung in diesem Gebiet gelegt. Nach und nach konnten während der Zeit von 1999 bis 2010 vier Kinder­häuser, Workshops und Restaurant, eine Bücherei, ein Montes­sorilabor, Kindergarten bestehend aus 3 Unterrichtsräumen und einem Spieltherapiezimmer, eine Werkstatt mit Lagerraum, eine Gesundheitsstation mit Büro, drei Gästehäuser und eine benachbarte Schule für ca. 600 Schüler gebaut werden. Das Kinderdorf bekam Strom- und Straßenanschluss sowie Solarküchen. Neben viel Gartenland kam ebenfalls ein Fischteich hinzu. Im Jahr 2010 leben 64 Kinder im Dorf. Seit Projektbeginn bis 2010 hat sich die Zahl der Mitarbeiter mehr als verdoppelt. Für die Jugendlichen, die nach ihrem Schulabschluss der achten Klasse nach Kathmandu gehen, wurde 2006 ein Hostel gebaut.

Um auch die ländliche Entwicklung zu fördern, entstand im entlegenen Bergdorf Singdi, im Lamjung Distrikt, eine Gesundheitsstation und ein Wasserkraftwerk zur Stromgewinnung mit angegliederter Kleinstindustrie. Über 220 Haushalte werden mit Strom versorgt.

Aktivitäten in Deutschland

Rastatter WochenmarktMit unterschiedlichen Veranstaltungen in unserem Land wird auf das Leben der Kinder in Nepal und auf unseren Verein und das Vereinsziel aufmerksam gemacht. Diavorträge über Land und Leute, Verkaufsaktionen von Nepalwaren, Bene­fizver­an­staltungen (Konzerte, Volksläufe usw.).

Unsere Einrichtungen in Nepal werden ausschließlich durch Spenden, Patenschaften und Ausbil­dungspatenschaften unterhalten. Der Freundeskreis Nepalhilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und erhält - außer für ländliche Entwicklungsprojekte - keine öffentlichen Zuschüsse.

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen. Bitte wenden Sie sich an uns (s. Kontaktadressen). Wir stehen Ihnen Rede und Antwort. Über Ihr Interesse freuen wir uns und für eine Spende oder die Übernahme einer Patenschaft danken wir Ihnen im Namen unserer Nepalkinder schon heute ganz herzlich!

 

Kidslogo Disclaimer | Webmaster | © 2008-2010 Freundeskreis Nepalhilfe e.V.