Chronik

Von 1993 - Sept. 1995: Deutschunterricht für Ausländer -> private Hilfsinitiative für zwei nepalesische Großfamilien; mehrere Aufenthalte in Nepal in nepalesischen Familien; schockierende Begegnungen mit notleidenden Kindern in Städten und in den Bergen auf Trekkingtouren.

Okt. 1995: Gründung des nepalesischen Partnervereins "Forum for the Welfare of Himalayan Children" (FWHC). Der FWHC mietet und renoviert ein Haus in Pokhara; Aufnahme von 7 Kindern im Alter von 3 - 7 Jahren; Hauseltern und 2 weitere Mitarbeiter übernehmen die Betreuung der Kinder.

26.11.1995: Der Verein "Freundeskreis Nepalhilfe e.V.“ (FNH) wird beim Amtsgericht Darmstadt eingetragen. In Zusammenarbeit mit unserem nepalesischen Partnerverein "Forum for the Welfare of Himalayan Children" (FWHC) ist ein Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekt von und mit Nepalesen in Pokhara (West–Nepal) entstanden.

volles BettDez. 1996: Umzug der inzwischen 28 Kinder mit Betreuer in ein wesentlich größeres Haus.

Nov. 1997: Unweit von Pokhara neben dem Dorf Pame kauft der Verein (FWHC) ein 15500 qm großes Grundstück, um dort ein Kinderdorf zu bauen.

Okt. 1998: Beginn der Planungsphase für das Kinderdorf: Hausplanung und Gestaltung mit Solarküche und Trockentoiletten.

Jan. 1999: Eine Wasserquelle auf dem Grundstück wird eingefasst; ein Wasserverband entsteht; die Nutzungsrechte der Quelle hat der FWHC.

Feb. 1999: Die Materialkosten des Wasserprojektes werden von der Deutschen Botschaft in Kathmandu übernommen; auf dem Grundstück wird ein Bauschuppen errichtet; der Wasserleitungsbau ist weitestgehend abgeschlossen.

April 1999: Die Gemeinde Pame veranstaltet ein Fest anlässlich der Fertigstellung der Wasserleitung.

Santosh und DhartiSept. 1999: Drei weitere Kinder im Alter von 6, 7 und 11 Jahren aus dem Lamjung Distrikt und Solo Khumbu werden im Kinderhaus aufgenommen. Alle Mitarbeiter des FWHC erhalten zum ersten Oktober Arbeits­verträge und verschiedene Sozialleistungen. Die Anschaffung eines Telefons und Computer ermöglichen eine bessere Zusammenarbeit zwischen Pokhara, Kathmandu und Deutschland.

Jan. 2000: Spatenstich für die ersten 3 Häuser auf dem Kinderdorfgelände. Parallel zum Bau der Häuser wird ein in der Regenzeit wasserführender Bach auf dem Gelände mit Steinstufen und Mauern versehen.

März 2000: Die Fundamente werden betoniert und es entstehen allmählich die tragenden Betonsäulen für die späteren Häuser. Das Grundstück bekommt Stromanschluss.

Juli 2000: 3 Häuser sind im Rohbau fertig, weitere Arbeiten an den Außenanlagen. Bau eines Lager- und Gerätehauses am Kinderdorfeingang.

Sept. 2000: Planung einer weiterführenden Schule für ca. 600 Schüler bis zur 10. Klasse, in die unsere Kinder nach dem Einzug ins Kinderdorf wechseln sollen; Projektantrag an das BMZ in Berlin.

Okt. 2000: Nach umfangreichem Innenausbau sind die ersten drei Kinderhäuser bezugsfertig. Die leuchtenden blauen Dächer, jeder weiße Balkon und die Außenfassade aus Naturstein unterstreichen einen erfolgreichen Bauabschnitt.

Jan. 2001: Erster Spatenstich für die Häuser Workshop/Laden und Krankenstation mit Büro. BMZ genehmigt den Projektantrag für das Schulprojekt.

Feb. 2001: Erster Spatenstich für den Schulbau. Die ortsnahe Bevölkerung beteiligt sich am Bau der Schule.

HausmütterJuli 2001: Umzug der Kinder ins Kinderdorf. Ein Kinderhaus wird vorübergehend als Schreinerei für die Anfertigung vieler benötigter Möbelstücken genutzt. Weitere Mitarbeiter werden eingestellt. Anschaffung eines Schulbusses. Die erste Etage der Schule ist fertig. Die Dachüberstände der neuen Häuser des Kinderdorfes werden mit Schutzblechen gedeckt.

Okt. 2001: Die Schule, Workshop/Laden und Krankenstation mit Büro auf dem Kinderdorfgelände sind im Rohbau fertig. In den Kinderhäusern werden die Komposttoiletten und Solarküchen in Betrieb genommen. Straßenlampen beleuchten das Kinderdorfgelände. Der FNH stellt bei der nepalesischen Regierung einen Antrag auf INGO, um als internationaler Verein in Nepal direkt zugelassen zu werden.

Jan. 2002: Das Kinderdorf wird mit einem überwältigenden Kinderprogramm eingeweiht. Beginn des Innenausbaus von Workshop/Laden, Krankenstation mit Büro und der Schule; Terrassen und Gemüsebeete werden angelegt sowie ein kleiner Spielplatz und ein Volleyballfeld.

März 2002: Die Bibliothek oberhalb der Workshops wird eröffnet.

April 2002: 8 neue Kinder werden aufgenommen; im Kinderdorf sind nun 37 Kinder. Bau eines Fußballplatzes im Kinderdorf.

Mai 2002: Eröffnung der Shanta Lower Secondary School am 1. Mai. Unsere neu aufgenommenen Kinder besuchen diese Schule.

Juni 2002: 2 Wasserbüffel werden zur Milchversorgung angeschafft; provisorischer Stall wird gebaut.

Juli – Sept. 2002: Raj (Vorsitzender des FWHC) und seine Frau Sharmila sind zu Besuch in Deutschland; Aufnahme weiterer Kleinprojekte in Mittelnepal (Unterstützung eines blinden Mädchens in Dhaulikhel), Unterstützung einer Dorfschule in Pargaon Beshi und Förderung von 8 Schülern in Kopashi – Mittelnepal. Förderung weiterer drei Kinder durch private Sponsoren.

Shanta Secondary SchoolDez. 2002: Der Schulbau ist abgeschlossen. Die Shanta Secondary School wurde von der nepalesischen Regierung als Highschool anerkannt; das entspricht bei uns dem Stand der Realschule bis zur 10. Klasse; z. Z. besuchen 450 Schüler diese Schule; zukünftig soll diese Schule für bis zu 600 Schüler offen sein.

Jan. 2003: Neue Schulleitung wird in der Shanta Secondary School in Zusammenarbeit mit dem FWHC eingesetzt. Der FNH entsendet den 3. Zivi nach Nepal. Ausbau des Gerätehauses am Kinderdorf­eingang.

Feb. 2003: Der FNH hat den INGO-Status erhalten; der Erstvertrag ist 3 Jahre gültig, die Verlängerung 5 Jahre. Bedingung ist, jährlich mindestens 50.000 € nach Nepal zu transferieren. In diesem Vertrag ist weiterhin geregelt, dass der FNH pro Jahr einen Zivildienstleistenden offiziell nach Nepal entsenden darf.

April 2003: 6 neue Lehrer werden für die Schule eingestellt. Alle unsere Kinder gehen nun in die neue Shanta Lower Secondary School; der Büffelstall ist fertig gebaut. Anschaffung eines Farbfernsehgerätes. Bau eines Volleyballfeldes ist abgeschlossen.

Mai 2003: Die ersten Kinder haben ihre Schulausbildung abgeschlossen und verlassen das Kinderdorf.

Sept. 2003: Planungen für ein Gästehaus und Hühnerhaus nehmen Formen an. Im größer gewordenen Projekt werden umfangreiche Organisationsstrukturen eingeführt. Gerätehaus am Kinderdorfeingang wird umgebaut und mit Wohnraum, Anmeldung und Lager versehen. Baubeginn des ersten von vier kleinen Gästehäusern ist vollzogen.

Nov. 2003:  4 Warmwassersolaranlagen werden im Kinderdorf installiert. Straßenanschluss des Kinderdorfes und der Schule zur Hauptstraße nach Pokhara wird ausgebaut.

Dez. 2003:  1.500 qm neues Land werden am nördlichen Kinderdorfgelände hinzu gekauft. Ausbau des ersten Gästehauses ist abgeschlossen. Gästehaus wird an Besucher gegen Spende vermietet.

Jan. 2004: Komposttoiletten sollen aufgrund schwindender Akzeptanz durch WCs ersetzt werden. Ein­gangstor und Turnreck werden gebaut. Bücherei wird ausgebaut und vergrößert. Kinderhäuser werden generalüberholt. Dorje eröffnet als erster Junge aus dem Kinderdorf ein kleines tibetisches Restaurant in Kathmandu.

Feb. - März 2004: 9 Mädchen und ein Junge werden im Kinderdorf aufgenommen. Die Zahl der Kinder im Dorf steigt auf 44.

Mai 2004: Eröffnung der Bibliothek; Wasserbüffel werden abgeschafft; der Stall wird zum Hühnerhaus umfunktioniert.

Juli 2004: Baubeginn weiterer 2 Gästehäuser; Einstellung eines Health Assistant für die Krankenstation; in der Schule haben 18 von 19 Kinder den Abschluss der 10. Klasse erreicht (mittlere Reife). Kostenlose OP für das Mädchen mit dem verbrannten Fuß.

Sept. 2004: Nach der Regenzeit ist Wasser durch die Decke im Kinderhaus B gedrungen; der erste Junge (Krishna) aus dem Kinderdorf hat geheiratet. Hühnerhaus mit 200 Mast- und Legehühner ist fertig. Tomatentreibhaus und Ackerland werden angelegt. 

Okt. 2004: Aufstockung von Kinderhaus B; Flachdachdichtungsmaßnahmen; Aufnahme von 12 neuen Kindern. Alle drei Gästehäuser sind bezugsfertig.

Nov. 2004: Aufstockung und Flachdachdichtungsmaßnahmen auf den Kinderhäusern A und C. Wasserüberschuss im Kinderdorf wird in ein kleines Schwimmbecken geleitet.

Feb. 2005: Aufstockung aller Kinderhäuser ist abgeschlossen; Baubeginn der Schulaufstockung mit zunächst drei Räumen.

April 2005: Ein einfacher Schutzzaun wird um das Kinderdorfgelände errichtet, um es vor Kühen und Ziegen zu schützen, die Beete und Anpflanzungen mehrfach zerstört haben. 

Juli 2005: 7 neue Kinder werden aufgenommen. Neue aufgestockte Kinderzimmer werden möbliert. Aufstockung der Schule mit drei neuen Klassenräumen ist abgeschlossen. Pritam und Subash Gurung verlassen das Kinderdorf, da ihre Mütter gute Arbeitsplätze gefunden haben. 

JubiläumAug. 2005: 14 neue Kinder werden aufgenommen. Die älteren Kinder ziehen in die neu aufgestockten Räume um. Komposttoiletten werden durch WC’s mit Biogasanlagen ausgetauscht. Kostenloses Kochen auf Biogas wird gerne genutzt. 

Okt. 2005: Am 08.10.2005 im Kinderdorf Feier des 10-jährigen Bestehens des FWHC/FNH.

März 2006: 1. Spatenstich für den Bau des Jugend-Hostels in Kathmandu. Bohrung eines Tiefenbrunnens.

Juli 2006: 5 Kinder werden vom Ratna Maya Projekt ins Kinderdorf geholt, weil das andere Projekt in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Kinderdorf erhält offiziellen Stromanschluss, Telefon und Internetzugang. Shanta Secondary School eröffnet ein Schulinternat für die zehnte Klasse. 3 Jugendliche verlassen das Kinderdorf nach dem Schulabschluss der zehnten Klasse und besuchen sie ein College in Kathmandu.

Sept. 2006: Weitere 6 Kinder werden aufgenommen. Modan Bastola hat Verbrennungen am ganzen Körper und wird in 2008 mehrfach operiert.

Nov. 2006: Bau des vierten Kinderhauses wird mit einer Grundsteinlegung begonnen. Gerätehaus am Kinderdorfeingang wird komplett zum Kindergarten umfunktioniert.

Feb. 2007: Einige Zimmer des Hostels in Kathmandu sind schon fertig. Yubraj Gurung und Raju Tamang, Kinderdorfabgänger in 2006, sind die ersten Bewohner des neuen Hostels.

Juli 2007: Sechs Kinder verlassen nach erfolgreichem Schulabschluss das Kinderdorf und wohnen in den neuen Räumen des Hostels. Tek Baral macht seinen Führerschein für Taxi und verlässt ebenfalls das Projekt. In der Shanta Secondary School wird Englisch als Unterrichtssprache in allen Klassen eingeführt.

07. Sept. 2007: Durch schwere Monsunregenfälle lösen sich an über 34 Stellen in den umliegenden Bergen Erdrutsche. Um unser Kinderdorf herum sterben 6 Menschen. Das Kinderdorf wird frühzeitig evakuiert. Wie durch ein Wunder umfließen die Hauptströme der Schlamm- und Geröllmassen das Kinderdorf. Trotzdem verursachen Geröll und Schlamm im Projekt Schäden von über 30.000 Euro. Zwei unserer Mitarbeiter (Health Assistant und Kinderbetreuer) verlassen das Dorf, um sich im Bereich Kinder-Spieltherapie selbständig zu machen.

Okt. - Dez. 2007:  Eine beispiellose Hilfsaktion bringt über 60.000 Euro Spendengelder für den Wieder­aufbau im Kinderdorf und in der Umgebung zusammen. Ein neuer Health Assistant wird eingestellt.

GabionenJan. - Apr. 2008: Über 20 Tonnen galvanisierten Eisendrahts wer­den zu Drahtkäfigen (Gabionen) verwebt und in Schutzwällen um das Kinderdorf und den Ort Bhakunde gelegt sowie in den Erdrutschbächen zu Staustufen aufgeschichtet. Einführung eines Managementkomitees und neuer Arbeitsverteilung unter allen Mitarbeitern. Nahezu alle Häuser werden neu gestrichen, der Bus wird generalüberholt, der Kinderdorfeingang wird neu gestaltet und neue Möbel werden angeschafft. In der Bücherei entsteht ein einfaches Labor für Naturwissenschaften. 10 neue Kinder werden aufgenommen und sechs Kinder verlassen nach ihrem Schulabschluss der zehnten Klasse das Dorf. Ein weiteres Mädchen bekommt ein Stipendium an einer Schule für Hochbegabte Kinder in Kathmandu. Das Hostel in Kathmandu erhält einen gepflasterten Innenhof mit Umgebungsmauer. Alle Räume im Hostel sind hergerichtet. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) wird im Januar das Dorfentwicklungsprojekt von Singdi im Lamjung Distrikt begonnen. Gebaut werden im Laufe des Jahres eine Gesundheitsstation und ein Wasserkraftwerk zur Stromversorgung.

Mai - Aug. 2008: Alle Kinderhäuser erhalten neue Fußböden und Haus D bekommt die lang ersehnte Solar­anlage für Warmwasser. Überall im Kinderdorf entstehen neue Gärten, 2 überdachte Spielplätze für Kinder und ein mit Steinbänken eingerichteter Versammlungsplatz werden gebaut. Zurzeit sind 69 Kinder im Kinderdorf. Die Shanta Secondary School entlässt 5 Grundschullehrer und stellt 5 neue Grundschullehrer mit gutem Englisch ein. Baubeginn der neuen Grundschule mit 4 Räumen am Rand des Schulhofes.

Okt. 2008: 2 Jugendliche verlassen das Hostel und beginnen ihr Hotelmanagement- bzw. Betriebswirt­schafts­studium.

Dez. 2008: Ein großes Treibhaus versorgt das Kinderdorf mit Tomaten. Im Kinderdorf findet ein über­re­gio­nales Gesundheitscamp statt. 2 neue Hausmütter werden eingestellt.

April 2009: Pünktlich zum neuen Schuljahr ist der Schulanbau für die Grundschule an der Shree Shanta Se­con­dary School fertig. Ca. 200 Grundschüler können die Räumlichkeiten nutzen. Zur gleichen Zeit trennt sich der FWHC von der Sekundarstufe der Shree Shanta Secondary School. Staatliche Schulen können unseren Kindern keine ausreichend qualifizierte Schulausbildung bieten. Daher besuchen alle Kinder ab der 5. Klasse bis zur 8. Klasse eine von einem Iren geleitete Privatschule in Pokhara. Die elf Schüler der Klasse 9 hingegen wohnen neuerdings im Hostel in Kathmandu, von wo aus sie die Cosmic International Privatschule besuchen. Nach einem Jahr sind dann die Klassen 9 und 10 im Hostel. Zurzeit ist Klasse 10 noch im Kinderdorf. Alle Hosteljugendlichen der 11. und 12. Klasse sowie die Berufsanfänger wohnen in angemieteten Wohnungen in Patan und Kathmandu und nicht mehr im Hostel, wie es einmal geplant war.

SLC-AbsolventenMai – Juli 2009: 6 SLC-Absolventen verlassen unser Kinderdorf. 13 neue Kinder werden aufgenommen, womit wir 65 Kinder im Dorf wohnen haben. Ein neuer Mitarbeiter für den Kindergarten wird eingestellt und das Montessori-Labor wird eingerichtet. Baubeginn des neuen Kindergartens mit Therapie- und Beratungszimmern oberhalb von Haus C. Alle Kinder bekommen ein kleines Stück Land vom Kinderdorfgelände für den Anbau von Gemüse und Teepflanzen. Gewinn dient als Taschengeld und soll für soziale Zwecke verwendet werden.

Dez. 2009: Kinder weihen den neuen Kindergarten mit Unterrichtsräumen, Therapie- und Beratungszimmern ein.

Jan. – Juli 2010: 15 Kinder werden aufgenommen und 17 Kinder verlassen das Kinderdorf und gehen ins Hostel oder nehmen eine Wohnung in Pokhara und Kathmandu. sodass jetzt im Kinderdorf 64 Kinder leben. Immer mehr Tee und Handarbeiten werden verkauft. Sogar ein kleines Restaurant im Workshopgebäude öffnet die Pforten für Gäste und Besucher des Kinderdorfes. Das Bergdorf Singdi feiert mit Vertretern des FNH und FWHC die Einweihung des Wasserkraftwerkes und der Gesundheitsstation. Ebenfalls mit einem Festakt und unzähligen Besucher weiht die Shree Shanta Secondary School die neue Grundschule und das alte Gebäude der Sekun­darstufe ein.

Als weitere Einnahmequelle entsteht oberhalb der Gästehäuser ein Orchideengarten. Dammer Gurung, ein ehemaliger Junge vom Kinderdorf wird erstmalig Mitarbeiter im Projekt. Hühner werden abgeschafft wegen Unrentabilität. Hühnerhaus wird zum Geräteschuppen umfunktioniert. Baubeginn eines großen Wasser­versorgungsprojektes in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz von Nepal. Insgesamt werden neben dem Kinderdorf und Bhakunde auch die Nachbardörfer Chankapur und Kapaudi mit Wasser versorgt. Viele Kilometer Rohrleitungen werden verlegt, um der Wasserknappheit in der Region zu begegnen.

08.10.2010: 15-jähriges Jubiläum des FWHC

26.11.2010: und des FNH

2011: Der FNH führt im Projekt Berufsberatung ab der 7. Klasse ein und beginnt das Konzept "Netzwerk für Arbeit" umzusetzen. Die Englischlehrerin vom Kinderdorf wird Berufsberaterin. Raju Lama wird Englischlehrer im Kinderdorf. Er ist der 2. ehemalige Kinderdorfbewohner, der eine Stelle im Projekt erhält. Sunita Gurung aus unserem Projekt geht als erstes Au Pair für ein Jahr nach Deutschland. Das Wasserversorgungsprojekt wird vollendet. Das Restaurant im Kinderdorf wird durch einen Handarbeitsladen ersetzt, weil sich zu viele andere Restaurants in der Nähe angesiedelt haben. 3 Jugendliche verlassen das Kinderdorf und wohnen im Hostel. 12 neue Kinder werden aufgenommen, 73 Kinder leben nun im Kinderdorf; 11 Schüler im Hostel schaffen den Abschluss der 10. Klasse und gehen bis auf ein Mädchen, die Krankenschwester werden will, zum College in Kathmandu und Pokhara. Planungen für unsere eigene Grundschule im Kinderdorf laufen auf Hochtouren. Begonnener Karate Unterricht ab der 5. Klasse begeistert Mädchen wie Jungs gleichermaßen.

 

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